Moderation: Sandra Boschert
Von den ersten Bergerkundungen bis hin zur aktuellen Kommerzialisierung der Berge: MOUNTAIN beleuchtet aus verschiedenen Perspektiven unsere zeitlose Faszination für die Berge – und welche zentrale Rolle dabei der Bergsport spielt. Untermalt werden die eindrücklichen und oft rasanten Bildwelten durch klassische Musik. Ein ungewöhnliches und lohnendes Filmabenteuer.
Aber was suchen wir in den Bergen? Wie hat sich die Beziehung zwischen Mensch und Berg verändert? Was ist unser Impact auf die Berge? Diese Fragen diskutieren wir nach dem Film mit der bekannten Alpinistin und Bergführerin Caro North.
Moderation: Sandra Boschert
Unterhalb des schmelzenden Triftgletschers im Berner Oberland ist ein neuer Gletschersee entstanden. Doch der unberührte Gebirgsfleck ist durch den geplanten Bau einer Staumauer bedroht. TRIFT – EIN EXEMPEL porträtiert Akteur:innen, die sich für den Schutz der Trift einsetzen. Für diese ist die Trift klar mehr als ein steiniges Tal: Sie ist wertvoller Lebensraum und für Natur und Mensch unersetzlich.
Ist es tatsächlich alternativlos, für unseren Energiehunger unberührte Gebirgslandschaften zu verbauen? Wie sieht eine intelligente, menschen- und umweltgerechte Energiepolitik aus? Diese drängenden Fragen diskutieren wir im Anschluss an den Film mit Sebastian Moos (Projektleiter Wildnis bei Mountain Wilderness Schweiz) und Léonore Hälg (Leiterin Fachbereich Erneuerbare Energien & Klima bei der Schweizerischen Energie-Stiftung).
Als Vorfilm zeigen wir an diesem Abend den Kurzfilm «Wireless-Wilderness» von Mountain Wilderness Schweiz, der zeigt, wie die Energiewende wildnisverträglich gestaltet werden kann.
Moderation: Juna Fink
Wild, unberührt und erhaben: Die Alpen sind ein Sehnsuchtsort. Immer mehr Menschen nutzen sie als Resonanzraum für intensive Erfahrungen und Erlebnisse. Das führt zu Konflikten aller Art. Sind unsere Berge zum Konsumgut geworden? In ALPEN – TO GO nehmen vier Protagonist:innen das Publikum mit auf eine Reise der Bescheidenheit, des Verzichts und des inneren Gewinns.
Welche Rolle spielen Konsument:innen, Produzent:innen und Händler:innen bei nachhaltiger Bergsportausrüstung? Bergführer Tim Marklowski (lines mountain guiding) gibt nach dem Film einen Einblick in das Thema Nachhaltigkeit im Schweizer Bergsportmarkt. Anschliessend diskutieren wir mit Christian Schneidermeier (CEO der Bergsportmarke Ortovox), Anna Rodewald (Co-Gründerin GreenroomVoice) und Josua David Lay (Verantwortlicher CSR-Management Bächli Bergsport).
Mit freundlicher Unterstützung von Magma Branding